[Bitte zuerst lesen!] Erste Schritte und wichtige Infos

Über dieses Forum (nur lesender Zugriff)

[Bitte zuerst lesen!] Erste Schritte und wichtige Infos

Beitragvon Gerrit W. » Sa, 5. Sep. 2009, 23:04

Für alle Neuen in diesem Forum hier ein paar Informationen für den Einstieg:
Bitte alle einmal sorgfältig durchlesen, weil das wichtig ist!

Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du schon mit Forensystemen hast. Deshalb habe ich versucht, die folgende Anleitung möglichst so zu formulieren, dass du damit klarkommen solltest, auch wenn du noch nicht so oft mit Forensystemen gearbeitet hast. Falls du aber schon öfter mit sowas zu tun gehabt haben solltest und dich bestens mit der Bedienung eines Forums auskennst, dann langweilt dich diese ausführliche Anleitung vielleicht und du hättest es gern kürzer. Sollte das so sein, dann hier die sehr kurze Kurzfassung.

Ansonsten lies bitte direkt hier unter "Erste Schritte" weiter...


Erste Schritte

Wozu ist das Ganze hier überhaupt gut?
=> Hauptsächlich zur effizienten Verwaltung unsere Abi-Projekte. Etwas ausführlicher steht das auf der Homepage: aagabi11.de.

Warum sieht das Forum so leer aus?
=> Das liegt daran, dass du momentan nicht angemeldet bist. Für unangemeldete Benutzer ist der größte Teil dieses Forums nicht sichtbar.

Was brauche ich, um Zugriff auf das Forum zu bekommen?
=> Um in diesem Forum lesen und schreiben zu können, brauchst du einen eigenes Benutzerkonto (auch Account genannt). Außerdem muss noch ein Administrator (meistens ich) bestätigen, dass du zum Jahrgang gehörst. Das mache ich sobald ich das nächste Mal online bin. Dann hast du Zugriff auf die Jahrgangs-Foren.

Wie erstelle ich mir einen Account?
=> Dazu musst du dich im Forum registrieren. Klicke dazu einfach auf den "Registrieren"-Link, der sich oben rechts auf der Seite befindet. Alles weitere wird bei der Registrierung direkt erklärt.

Mein Account ist erstellt. Und jetzt?
=> Du kannst dich jetzt mit deinen Benutzerdaten (Benutzername und Passwort) in diesem Forum anmelden. Dann hast du Zugriff auf die verschiedenen Bereiche und kannst mitlesen und mitschreiben.

Wo kann ich meine Einstellungen ändern?
=> Im persönlichen Bereich (Link oben links auf dieser Seite). Dort findest du sämtliche Funktionen und Einstellungen deines Accounts.

Ich habe noch Fragen zur Bedienung des Forums. Wo wird mir geholfen?
=> Wenn es irgendwelche Probleme oder einfach nur Fragen bezüglich der Bedienung des Forums geben sollte, kannst du diese im Forum "Fragen / Meinungen" schreiben (Anmeldung erforderlich). Du kannst dich aber auch direkt an mich wenden.
Antworten auf häufige Fragen findest du aber auch, wenn du oben rechts auf der Seite auf "FAQ" klickst.


Schon gewusst? - Einige Funktionen des Forums

=> Das Forum hat einen Kalender, in dem du Termine einsehen und eintragen kannst.
=> Du kannst beim Erstellen von Beiträgen auch Dateianhänge anfügen (z.B. Bilder).
=> Du kannst an private Nachrichten (PNs) an andere Forenmitglieder verschicken.
=> Beim Erstellen eines neuen Themas kannst du gleichzeitig eine Umfrage erstellen.
=> Das Forum hat eine Suchfunktion zum Durchsuchen sämtlicher Beiträge nach Stichworten.
=> Du kannst Lesezeichen für Themen / Beiträge setzen, die dich besonders interessieren, und diese beobachten.
=> Es gibt Bereiche, die ausschließlich bestimmten Benutzer zugänglich sind (z.B. Mitglieder-Bereiche der ABI-Komitees).


Wichtig für Komitee-Mitglieder!

Wenn du Mitglied eines unserer Abi-Komitees bist, dann ist dieses Forum besonders interessant für dich: Jedes Komitee bzw. Abi-Projekt hat hier einen eigenen Bereich.
Dieser ist dann noch einmal aufgeteilt: Es gibt ein Öffentliches Forum für alle und ein Mitglieder-Forum, worauf nur angemeldete Komitee-Mitglieder Zugriff haben. Die Mitglieder-Foren sind zur Kommunikation innerhalb der Komitees gedacht. Das ist sehr praktisch, weil man damit alle Mitglieder seines Komitees erreicht.
Praktisch ist auch der Kalender: Dort können Termine für die Komitee-Mitglieder eingetragen werden (z.B. Treffen).

WICHTIG (1):
Wenn du Mitglied eines oder mehrerer Komitees bist, dann erstelle dir hier im Forum bitte einen Account, falls nicht schon geschehen. Sonst klappt die Kommunikation deines Komitees über dieses Forum nicht, da es nicht vollständig vertreten ist.

Deshalb sollte jeder, der in einem Komitee Mitglied ist, einen Account haben und auch sehr regelmäßig das Forum besuchen!

WICHTIG (2):
Wie oben erwähnt sind die Mitglieder-Bereiche der einzelnen Abi-Projekte nur den jeweiligen Komitee-Mitglieder zugänglich. "Normale" angemeldete Benutzer haben also keinen Zugriff auf diese Bereiche.
Um als Komitee-Mitglied Zugang zu deinem Komitee-Forum zu kriegen, musst du der Benutzergruppe deines Komitees beitreten.

Und so geht das:
=> Erstmal brauchst du einen eigenen Account, d.h. du musst dich im Forum registriert haben. Dann musst du angemeldet (eingeloggt) sein. Jetzt trittst du deiner/n Komiteegruppe/n bei:
=> Dazu gehst du in den Persönlichen Bereich und klickst dort auf Benutzergruppen.
=> Jetzt wählst du einfach das Komitee aus, zu dem du gehörst. Dazu klickst du in der entsprechenden Zeile auf den kreisförmigen Knopf und danach unten rechts "Ausgewählter beitreten" und dann "Absenden".
=> Nun bestätigen.
=> Abwarten, bis der Gruppenleiter dich aufgenommen hat. Sollte es keinen Gruppenleiter geben, macht der Administrator das. Wenn gerade kein Gruppenleiter oder Administrator online ist, dann dauert dieser Vorgang mehr oder weniger lange.
=> Falls du in mehreren Komitees bist, tritt bitte jeder deiner Komitee-Gruppen bei.

Viel Erfolg.
Noch Fragen? Dann kannst du diese entweder im Forum "Fragen / Meinungen" stellen oder dich direkt an mich wenden.
Hey apple, hey!
Benutzeravatar
Gerrit W.
Administrator
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr, 28. Aug. 2009, 14:44
Wohnort: Cuxhaven
Vorname: Gerrit
Nachname: Wiltfang
Geschlecht: männlich
Schule: AAG
Jahrgang: 13

Zurück zu Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron